Archiv
12. Brettener ADAC Clubslalom
Am Sonntag, den 14.09.2025 veranstaltete der Automobil Club Bretten e.V. seinen alljährlichen Automobil Clubslalom auf dem Verkehrssicherheitszentrum in Kronau. An diesem Sonntag waren insgesamt über 46 Teilnehmer am Start. Neben zahlreichen Startern in den Klassen 1 – 9, starteten zusätzlich 18 junge Fahrer in der Nachwuchsserie dem ADAC-Youngster-Cup auf dem vom ADAC bereit gestellten Skoda Fabia. Für junge Menschen zwischen 16 und 23 Jahren bietet der ADAC hier die besten Voraussetzungen, um kostengünstig in den Motorsport einzusteigen.
Drei Podestplätze für die Mitglieder des AC-Bretten
Vom AC-Bretten e.V. traten in der Klasse 6 Jürgen Lederer und Michael Klautmann an. In der Klasse 8 Gerald Wörthwein, Wolfgang und Kevin Panitz. Jürgen Lederer überzeugte mit seinem Porsche Cayman und konnte den 2. Platz in der Klasse 6 erzielen. In der gleichen Klasse erfuhr Michel Klautmann mit seinem BMW 320 den 7. Platz bei einem sehr starken Starterfeld. Mit zwei schnellen und fehlerfreien Rennläufen erkämpfte sich Kevin Panitz mit seinem Suzuki Swift Sport den 2. Platz und verpasste knapp den Klassensieg. Mit dem gleichen Fahrzeug konnte Wolfgang Panitz einen guten 5. Platz erzielen. Mit seinem BMW 316 platzierte sich Gerald Wörthwein auf einem großartigen 4. Platz in der Klasse 8.
Des Weiteren belegte Michael Klautmann in der Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP-Wertung) den 9. Platz, Jürgen Lederer den 4. Platz und Kevin Panitz wieder einen Podestplatz mit Platz 3. Eine GLP-Wertung ist ein Wettbewerb, bei dem ein Auto nicht wie im Rennen schnellst möglichst bewegt wird, sondern gleichmäßig. Es werden zwei Läufe gefahren und diese zwei gewerteten Zeiten müssen so zeitgleich wie möglich sein.
Starkes Ergebnis in der Mannschafts-Wertung
Abgerundet wurde die Leistung der Fahrer des AC-Bretten e.V. im ADAC durch die Mannschaftsleistung mit dem 1. Platz. Somit kann der AC-Bretten auf ein erfolgreiches Wochenende mit drei Podestplätzen in der Einzelwertung, sowie mit dem 1. Platz in der Mannschaftswertung zurückblicken.
Sportlerehrung 2024
Sportlerehrung 2024
Die Fahrer vom AC-Bretten waren auch dieses Jahr wieder bei der Sportlerehrung 2024 von der Stadt Bretten dabei. Geehrt wurden Gerald Wörthwein für den 1.Platz in der nordbadischen ADAC
Meisterschaft im DMSB Slalom Sport 2024 und Jürgen Lederer mit dem 1.Platz im nordbadischen
ADAC Pokal im Automobil Clubslalom 2024 und dem 1.Platz in der Gleichmäßigkeit im nordbadischen ADAC Pokal im Automobil Clubslalom 2024.
Auch die Mannschaft vom AC-Bretten erreichte in der nordbadischen Meisterschaft den 2. Platz mit den Fahrern Wolfgang Panitz, Stefanie Gundelfinger, Kevin Panitz, Michael Klautmann, Jürgen Lederer und Gerald Wörthwein und wurde hierfür geehrt.
11. Brettener ADAC-Clubslalom 2024
Automobilslalom 2023





























